Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg


09 Logo Maßschneider kleinIn enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entsteht ein individuelles hochwertiges Kleidungsstück, welches vom Entwurf über den Schnitt bis hin zur Fertigung in Handarbeit hergestellt wird. Wir, die Maßschneider, verfügen über eine einzigartige Vielfalt von edlen Materialien, die in Zusammenarbeit mit den Kunden ausgesucht werden. Das vom Kunden gewünschte Modell wird von uns entworfen und während der Anproben weiter entwickelt. Den letzten Schliff erhält das Modell bei der Endanprobe.

Die Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg ist die führende Berufsorganisation und Interessenvertretung der Damen und Herrenmaßschneider. Wir vertreten die Interessen des hamburgischen Modehandwerkes, im Berufsverband des Maßschneiderhandwerkes in den Innungen, Kammern, in Politik, Verwaltung und Schulen.


                             


  • Termine & News
  • Freisprechungen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betriebe der Innung
  • Ausbildungsbetriebe des Bekleidungshandwerks
  • Über uns
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen....

und wir begrüßen fast 30 Auszubildende und Umschüler im Maßschneiderhandwerk.
Lehrlingswartin Klarissa Qualmann hat es sich nicht nehmen lassen, den Schneidernachwuchs persönlich in der Beruflichen Schule Holz Farbe Textil zu begrüßen.
Im regelmäßigen Blockunterricht findet in den modernen Räumlichkeiten der G6 der theoretische Unterricht statt. 

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt! 

Qualmann news






Klarissa Qualmann, Klarissas Kleiderwerkstatt, neue Lehrlingswartin 
 

Bereits seit August 2022 ist Klarissa Qualmann die neue Lehrlingswartin in der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg. Sie löst damit Sandro Dühnforth, Dühnforth Herrenschneider Hamburg, ab, dem wir an dieser Stelle für seine jahrelange Tätigkeit als Lehrlingswart danken. Klarissa Qualmann, die ihre Ausbildung zur Herrenschneiderin passenderweise bei Sandro Dühnforth von 2015 bis 2017 absolvierte und im Jahr 2022 ihren Meister am Elbcampus Hamburg erfolgreich bestand, ist seit Mai 2022 offizielles Innungsmitglied. Qualmann möchte nicht nur "Problemlöserin" für die angehenden MaßschneiderInnen sein, sondern ausdrücklich an deren Ausbildung teilhaben. So hat sie sich inzwischen allen drei Lehrjahren persönlich in der Berufsschule vorgestellt und sich über die aktuelle Ausbildungssituation informiert. Geplant sind regelmäßige Aktionen und Angebote, um den Kontakt zu den Auszubildenen zu vertiefen. Beispielhaft sei die von Qualmann durchgeführte Farbberatung erwähnt, bei dem interessierte Auszubildende des dritten Lehrjahres die Möglichkeit bekamen mit professionellem Equipment ihren Jahreszeitentyp zu ermitteln, nicht uninteressant für die Wahl des Stoffes für die anstehenden Gesellenprüfungen. Wir freuen uns über diese engagierte neue Lehrlingswartin und auf die weitere Zusammenarbeit!

 Grafik 1 Qualmann   Grafik 2 Qualmann



Wir begrüßen unser neues Mitglied
Klarissas Kleiderwerkstatt - Ihre Schneidermeisterin in Hamburgs Osten!
und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Meine Kleiderwerkstatt gibt es seit dem 1. Januar 2020. Neben Maßanfertigungen nehme ich auch Änderungen an Bekleidung und anderen Textilien vor. Ich arbeite als ausgebildete Herrenmaßschneiderin besonders handwerklich und experimentiere dabei gern mit unkonventionellen Stoffen. Das Thema Nachhaltigkeit ist mir besonders wichtig, deswegen stehen bei mir regelmäßig Upcycling-Projekte auf der Tagesordnung.

Maschinell bin ich in meiner Werkstatt bestens ausgestattet, so dass ich auch schon einmal ungewöhnliche Aufträge annehmen kann. Im letzten Jahr habe ich beispielsweise diverse Autositzbezüge und Innenverkleidungen von italienischen Oldtimern restauriert.

Sie finden mich in der größten Reihenhaussiedlung Europas im Stadtteil Hamburg-Bramfeld.

Frau Qualmann  

Qualmann Logo

Werfelring 49 d  22175 Hamburg
Telefon: 0160 97221453
E-Mail: post@klarissas-kleiderwerkstatt.de
Internet: www.klarissas-kleiderwerkstatt.de

Klarissa Qualmann
@ELBCAMPUS



Wir begrüßen unser neues Mitglied Textilwerkstatt Dannenberg
und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Regional und nachhaltig - Textilwerkstatt Dannenberg
Eine Schneider- und Modeatellier mitten im Wendland mit einem vier-köpfigen Team

Textilwerkstatt Dannenberg
Parichehr Niemann
Marschtorstraße 39, 29451 Dannenberg (Elbe)
Telefon: 05861 9649666

E-Mail: service@textilwerkstattdannenberg.de - Internet: www.textilwerkstattdannenberg.de



Modenschau 2020 "Provokation"
Der Lehrlingswettbewerb der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg und der Anna-Siemsen-Schule
mit dem Motto "Provokation"... wurde abgesagt!








Stammtisch des Bekleidungshandwerks Hamburg

Getroffen haben wir uns am 22. Januar 2020 im Ladengeschäft und Werkstatt von Doris Pause und durften in Ihrem Kurzwarenangeboten stöbern, da Frau Pause Ihren Kurzwarenladen aufgeben möchte. Viele unserer Kollegen wurden auch fündig.
Es war eine gelöste, nette Atmosphäre und auch die neuen Gäste haben während des Stöberns Ihre anfängliche Scheu verloren.

Anschließend haben wir bei einer kleinen Vorstellungrunde mit einem Sekt angestoßen. Vielen Dank an Frau Pause für die leckeren Getränke und das tolle kleine Käsebuffet. Interessante Biografien von den Kollegen kamen ans Tageslicht und wir haben alle sehr interessiert den einzelnen Kollegen zugehört. So gab es bei dem ein oder anderen auch Überschneidungen mit weiteren, nicht anwesenden Kollegen, die man in unserem Gewerk so kennt oder kennengelernt hat. Modistin Meisterin Anja Kaninck kam über Frau Hawel mit zum Stammtisch und hat ausführlich von ihrem interessanten Werdegang erzählt: Vom Hüte machen und Ausstellungsräumen in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern. Sie gibt auch Hut-Workshops, und wir überlegen, einen gemeinsamen Workshop bei Ihr zu buchen. Ich habe meine Werkstatt für den Workshop angeboten, weil bei uns ausreichend Platz vorhanden wäre.

Es war ein sehr informativer Austausch und eine sehr gute Atmosphäre, es wurden Adressen untereinander ausgetauscht, und ein gemeinsames Wiedersehen wird angestrebt. Allgemein haben wir über Ausbildung, den Umzug der Schule und den Lehrlingswettbewerb gesprochen. Ich habe darauf hingewiesen, wie wichtig das Netzwerk untereinander ist, weil man in einer Gemeinschaft besser aufgehoben ist, falls man sich gegenseitig auch einmal Rat holen möchte oder Unterstützung benötigt, wie zum Beispiel in fachlichen Dingen, und wie wichtig es ist sein Wissen weiter zu geben, damit unser Beruf erhalten bleibt. Der Abend endete fröhlich um 21.00 Uhr.

Vielen Dank für den schönen Abend, Thorsten Schön
(Obermeister der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg)




"Grenzenlos" - Modenschau 2019

Die Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg und die Anna-Siemsen-Schule (Gsechs, Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil) veranstalteten auch 2019 den Leistungswettbewerb für alle Auszubildenden der Maßschneider, Modenäher, Modeschneider und Änderungsschneider in Hamburg.

Unter dem Motto "grenzenlos" präsentierten die Auszubildenden ihre eigenen Kreationen im Rahmen einer großen Modenschau. Über Monate planen, entwerfen und nähen die Auszubildenden ihre Kostüme, zusätzlich zu ihren täglichen Ausbildungsanforderungen. Im Anschluss daran fand die große Preisverleihung statt. Die Modenschau war wieder ein toller Erfolg und sehr beliebt, so waren die Eintrittskarten auch dieses Jahr wieder schnell vergriffen.

                
(Fotos: MJE)

Platzierungen 2019, 1. Ausbildungsjahr:
1. Platz: Charlotte Jost, "Marata" (Hamburgische Staatsoper)
2. Platz: Angelica Cimander, "Unbeschränkt betrachtet" (Melanie Rosewick)
2. Platz: Mojgan Rahmani, "Berceste" (Jugendbildung Hamburg)
3. Platz: Majana Beinert, "Im Universum sind wir alle eins" (Katharina Hovman)

Platzierungen 2019, 2. Ausbildungsjahr:
1. Platz: Hossein Jafari, "Black Bear" (Jugendbildung Hamburg)
1. Platz: Rosa Querfurth, "no borders no nation" (Deutsches Schauspielhaus)
1. Platz: Rosa Sonntag, "Himbeer, Zitrone, Straciatella" (Stefan Eckert)
2. Platz: Amir Jafari, "Der Reisende in der Zeit" (Deutsches Schauspielhaus)

Platzierungen 2019, 3. Ausbildungsjahr:
1. Platz: Magdalena Rüprich, "Nephele" (Hamburgische Staatsoper)
1. Platz: Kira Visvanathan, "Wo kommst du eigentlich her" (Doris Pause)

Publikumspreis 2019: Rosa Querfurth, "no borders no nation" (Deutsches Schauspielhaus)





„Haute Couture“ - Modenschau 2018

                

Platzierungen 2018, 1. Ausbildungsjahr.
1. Platz: Rosa Lou Querfurth, "Bombyx mori" (Deutsches Schauspielhaus)
2. Platz: Tristan Depenbrock, "Bergl" (Hüte & Kostüme Thorsten Schön)
3. Platz: Ella Franz, "Femme Fatale" (Thalia Theater)
3. Platz: Kim Lan Schwartz, "Hoi An" (Peek und Cloppenburg)

Platzierungen 2018, 2. Ausbildungsjahr:
1. Platz: Nadine Bullerdiek, "Harphonie" (Tailor Couture)
2. Platz: Model "Return" (Marion Hawel Creation)
3. Platz: Magdalena Rüprich, "Fleure dèlicate" (Hamburgische Staatsoper)

Publikumspreis 2018: Samira Özergin, "Avem" (Torrox)



Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg
Telefon: 040 3574460
Email: info@vig-hh.de

Gesellenprüfung im Sommer 2023
der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg

_A7_3914

Jahrgangsbeste:

Damen: 
1. Lena-Marie Brümmer (Neue Schauspielhaus GmbH)
2. Charlotte Lichte (Thalia Theater GmbH)
3. Karolin Wiegers (MHC) 

_A7_3936

Herren:
2. Paul Elvis Schweiger (Neue Schauspielhaus GmbH)
1. Olga Stenzel (Hüte und Kostüme)


Gesellenprüfung Sommer 2022
der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
 
Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg Final 09




Gesellenprüfung im Sommer 2021
der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg

GP 09 Jost

Maßschneider/in Herren

Abgeschlossen in Theorie und Praxis mit der Note 1
Charlotte Jost (Hamburgische Staatsoper GmbH)

... Herzlichen Glückwunsch!



 GP 09 Mallmann
Maßschneider/in Damen

2 Jahrgangsbeste in Theorie und Praxis mit der Note 1

Angelica Cimander (Melanie Rosewick)

Antonia Mallmann (MHC Marion Hawel Creation)

... Herzlichen Glückwunsch!


Lara Bruchmann (Stefan Eckert Design), Julia Grabowski-Ritter von Marx (Levante Fashion Design, Betina Gawlista), Svyatoslav Lichtenberg (Stefan Eckert Design)
Ida Michaelis (Marc Anthony GmbH Maß und Maßkonfektion), Muzhgan Rahmani (Jugendbildung Hamburg gGmbH), Saeed Rezai (Textilwerkstatt Dannenberg)
Antje Rieckmann (Damenschneiderei Angelika Röhrs), Phoebe Sasse (Jugendbildung Hamburg gGmbH), Vivian Taubhorn (Schneiderwerk cove GmbH & Co. KG)
Vivian Warneke (Stefan Eckert Design)


Bestandene Abschlussprüfung Änderungsschneider/in
GP 09 Nazari
Jahrgangsbeste

Atife Nazari (Peek & Cloppenburg)

... Herzlichen Glückwunsch!


Mirkan Polat (Policke Herrenkleidung GmbH), Majid Salehi (Schneiderwerk cove GmbH & Co. KG)


Wir gratulieren allen Gesellen*innen sehr herzlich zu Ihrer bestandenen Prüfung, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.





Gesellenprüfung im Februar 2021
der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg


GP Februar 2021 Karolin Lorenz


Maßschneider/in Herren

Karolin Lorenz
(Dühnforth Herrenschneider Hamburg GmbH)






Maßschneider/in Damen

Jahrgangsbeste
Johanna Riemer (externe Prüfung)

Monika Ali (Grone / Freie Textilwerkstatt "NähGut")
Svetlana Goncharova (Grone /Freie Textilwerkstatt "NähGut")
Amelie Marlene (Taube SBB Kompetenz gGmbH)


Bestandene Abschlussprüfung Änderungsschneider/in

Valdete Kasemi (Änderungsschneiderei Sever)
Mahdi Sadeghian (Najibulla Abaszada Textilpflege)


 ... Herzlichen Glückwunsch!

Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg & Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (Gsechs)





Gesellenprüfung im Sommer 2020
der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg

Maßschneider/in Herren

Jahrgangsbeste mit der Note 1
Ella Franz (Thalia Theater GmbH) ... Herzlichen Glückwunsch!

Tristan Depenbrock (Hüte und Kostüme, Thorsten Schön)
Amir Jafari (Neue Schauspielhaus GmbH)
Kai-Flemming Kott (Hüte und Kostüme, Thorsten Schön)
Carolin Wickler (Hamburgische Staatsoper GmbH)

09 GP Sommer 2020 Maßschneider in Herren

(Foto von links nach rechts; Ella Franz, Tristan Depenbrock, Amir Jafari, Kai-Flemming Kott)


Maßschneider/in Damen

Die 4 Jahrgangsbesten mit der Note 1

Louisa Meinen (Uli Schneider Design GmbH) - Feline Padrock (MHC Marion Hawel Creation)
Rosa Lou Querfurth (Neue Schauspielhaus GmbH) - Rosa Sonntag (Stefan Eckert Design)                                               

... Herzlichen Glückwunsch!


Kathrin Aldag (BFW Berufsförderungswerk Hamburg GmbH), Marie-Luise Broscheit (Thalia Theater GmbH), Marie-Christin Eckert (Jugendbildung Hamburg)
Charlotte Leonie Grunwald (Kostümwerk Tanja Braun), Paula Habke (Levante Fashion Design), Ali Hazara (Brigitte Büge GmbH), Hossein Jafari (Jugendbildung Hamburg), Natalia Lauen (Freien Textilwerkstatt "NähGut", Grone Netzwerk Hamburg), Saskia Martinjas (Freien Textilwerkstatt "NähGut", Grone Netzwerk Hamburg GmbH),
Thi Thuy Nguyen (Freien Textilwerkstatt "NähGut", Grone Netzwerk Hamburg), Humayun Nikzad (Brigitte Büge GmbH), Dana-Isabel Wrage (Thalia Theater GmbH)

GP Bekleidung 2020 Rosa Lou Querfurth 190             GP Bekleidung 2020 Bild 01

(Foto von links nach rechts: Rosa Lou Querfurth, Saskia Martinjas)


Bestandene Abschlussprüfung Änderungsschneider/in

Der Jahrgangsbeste mit der Note 1
Abdullah Hasheemi (EURO Änderungsschneiderei, Hamburg) ... Herzlichen Glückwunsch!

Ali Elsayed Amar (Asli-Sevgi Kandemir, Hamburg)
Najeeb-Ahmad Azizi (Nurollah Nabizada, Hamburg)
David Musafari (Marwitz Textilpflege GmbH, Lüneburg)
                                                                                                                                                                                                                          Foto: Najeeb-Ahmad Azizi


Wir gratulieren allen Gesellen*innen sehr herzlich zu Ihrer bestandenen Prüfung, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
                             Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg & Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (Gsechs)





Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Mittwoch, 05. Februar 2020 - Handwerkammer Hamburg


Maßschneider - Wir gratulieren Nicole Josan, Svenja Mewes, Ludmila Ozdoev, Silke Partsch, Patrick Spudig
(Dritte von links, Vorstandsmitglied Doris Pause)



Änderungsschneider - Wir gratulieren Ali Ahmadi und Edris Heidari
(Bildmitte, Vorstandsmitglied Doris Pause)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Montag, 01. Juli 2019 - Handwerkammer Hamburg



Maßschneider/in - Stephanie Knapp, Uwe Meyer, Insa Uebe, Josephine Dobrunz, Lisa Jaschke, Lukas Crossland, Nadia Reinighaus, Magdalena Rüprich Kira Visvanathan
Änderungsschneider - Sabi Betanei, Mohammad Reza Nabizathe (rechts im Bild Stv. Obermeisterin Karoline Doose)



Änderungsschneider/in - Kim Lan Schwartz, Jessica Moosleitner (rechts im Bild Stv. Obermeisterin Karoline Doose)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Mittwoch, 06. Februar 2019 - Handwerkammer Hamburg



Änderungsschneider/in und Maßschneider/in
Maria Duah, David Meyer, Kristina Nikonov, Navid Nikrat, Jana Petersen, Rawi Rahimi, Solveig Rathje, Özlem Topcu,
Lykke Sunna Wildros (2.von rechts Obermeister Thorsten Schön)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg 2018
Donnerstag, 05.07.2018 - Handwerkskammer Hamburg



Hamid Qasemi, Nadine Bullerdiek, Bèatrice Höner, Brigitte Jehkul, Celina Löbbecke,
Sarah Oefner, Afsanah Rahimi, Xuan Manh Trinh,Cassandra Wegner, Alina Wehrmann,
Dana Wentzel (rechts im Bild, Obermeister Thorsten Schön)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Mittwoch, 07. Februar 2018 - Handwerkskammer Hamburg



Maßschneider (Damen und Herren);Kerstin Escher,Thomas Klein, Hülya Öcalan,
Serife Sahin, Paula C. Teixeira Perestrelo Sampaio, Olga Zabulika
(links im Bild, Thorsten Schön, Stv. Obermeister)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg

Donnerstag, 20. Juli 2017 - Handwerkskammer Hamburg

Maßschneider (Damen und Herren); Rozerin Baydilli, Paulo Jose de Oliveira, Rahimeh Esmaeili, Tim Flügge, Laurel Kathleen Gleason, Josefine Grund,
Charlotte Hackmann, Geraldine Hirz, Neslihan Hossöz, Meta Jeske, Claudine Kroos, Viviane Kulmer, Sintje Lorenzen, Marc-Robin Lünsmann, Leonie Ott,
Julica Petersen, Klarissa Qualmann, Bettina Schürmann, Sabine Schulz, Lea Soika, Paulina Theile, Kirsten von Hachten (Obermeisterin Christina Wüstner)




Änderungsschneider; Javad Azizi, Sümeyye Oruclu (rechts, Obermeisterin Christina Wüstner)



Freisprechung der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Sommer 2016 - Handwerkskammer Hamburg

Schneider_20029




Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg
Telefon: 040 3574460
Email: info@vig-hh.de


Neue Mindestausbildungsvergütungen ab Januar 2021

Der Bundesrat hat am 29. November 2019 dem Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG) zugestimmt.
Somit sind für Ausbildungsverträge, die ab dem 1. Januar 2021 abgeschlossen werden, folgende Mindestausbildungsvergütungen zu zahlen.

                                2021               2022                  2023               2024
im 1. Lehrjahr:     550,00 EUR     585,00 EUR     620,00 EUR   649,00 EUR
im 2. Lehrjahr:     649,00 EUR     690,30 EUR     731,60 EUR   766,00 EUR
im 3. Lehrjahr:     742,50 EUR     789,75 EUR     837,00 EUR   876,00 EUR
im 4. Lehrjahr:     770,00 EUR     819,00 EUR     868,00 EUR   909,00 EUR

Ab 01. Januar 2024 wird der Basiswert für das 1. Lehrjahr jährlich durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bekanntgegeben.
(2. Lehrjahr + 18%, 3. Lehrjahr + 35%, 4. Lehrjahr +40%).



Informationen zum Berufsbild ... Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (Gsechs) Bekleidung www.gsechs.de (Bitte hier klicken)



Film über das Berufsbild Maßschneider/-in
Das sitzt einfach (BR Mediathek)

Mehr als 50 Stunden Handarbeit stecken in einem Maßanzug. Der Preis: 3000 Euro aufwärts. Es geht in diesem Beruf um Mode, um die Leidenschaft für individuelle Formen, Farben und Materialien. Die Lehrlinge spezialisieren
sich während der Ausbildung entweder auf Damen- oder Herrenkleidung.

der Link zum Film (Bitte hier klicken)



Meisterprüfung Schneider - Vom eigenen Schnittmuster zum fertigen Modell
Veranstaltungsort: ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

Inhalte:
Fachpraxis: Grundkurs Schnitt, Spezielle Verarbeitungstechniken, Abwandlungen verschiedener Kleidungsstücke, Maßnehmen, Anprobe

Fachtheorie: Kalkulation, Unfallschutz, Maschinenkunde, Werkstofftechnologie, Kostümgeschichte, Farbenlehre, Entwurf- und Modellzeichnen

Die unterschiedlichen Kleidungsstücke der Damengarderobe werden in Modulen erarbeit und in Form von Hausarbeiten gefertigt.

Weiter Informationen und Online-Buchung auf www.elbcampus.de

Ansprechpartner:
Julia Maria Arff und Thore Björnskow
Telefon: 040 / 35905-777
Email: weiterbildung@elbcampus.de



Bei Fragen zu Berufsausbildungsangelegenheiten
Lehrverträgen, Zwischen -und Gesellenprüfungen, Freisprechungsfeiern, Lehrlingsstreitigkeiten, Prüfungsausschüssen oder Meisterkursen,
wenden Sie sich bitte an:

Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Ansprechpartner: Marco Schimnick
Telefon: 040 357446 23
Fax: 040 357446 50
Email: schimnick@vig-hh.de



Mitgliedsbetriebe der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg

Atelier Eickmans, Markus Eickmans
Hallerstr. 1 D, 20146 Hamburg
Telefon: 040 243572
E-Mail: info@eickmans.de
Internet: www.eickmans.de

Design Cevikol
Detaillierte Handwerkskunst & Design
Hofweg 31, 22085 Hamburg
Telefon: 040 2298750
E-Mail: info@design-cevikol.de
Internet: www.design-cevikol.de

Klarissas Kleiderwerkstatt
Werfelring 49 d, 22175 Hamburg
Telefon: 040 64089720
E-Mail: post@klarissas-kleiderwerkstatt.de
Internet: www.klarissas-kleiderwerkstatt.de

Dühnforth Herrenschneider Hamburg GmbH
Koppel 66, 20099 Hamburg
Telefon: 040 76996096
Email: post@herrenschneider-hamburg.de
Internet: www.herrenschneider-hamburg.de

MHC - Marion Hawel Creation
Johnsallee 50, 20148 Hamburg
Telefon: 040 4604546
Email: Marion-Hawel@gmx.de
Internet: www.marion-hawel.de

Schneidermeisterin Doris Pause
Sievekingdamm 40, 20535 Hamburg
Telefon: 040 2502313
Email: kontakt@dorispause.de

Hüte und Kostüme, Thorsten Schön
Arnoldstraße 16, 22765 Hamburg
Telefon: 040 39905907
Email: info@hueteundkostueme.de
Internet: www.hueteundkostueme.de

Textilwerkstatt Dannenberg, Parichehr Niemann
Marschtorstraße 39, 29451 Dannenberg (Elbe)
Telefon: 05861 9649666
E-Mail: service@textilwerkstattdannenberg.de
Internet: www.textilwerkstattdannenberg.de

Schneideratelier Christina Wüstner
Hallerstr. 1 D, 20146 Hamburg
Telefon: 040 243572
Email: christina.wuestner@online.de
Internet: www.meisterschneider-hamburg.de



Mitgliedschaft in der Innung
Aufgrund der vielfältigen geldwerten Vorteile ist eine Innungsmitgliedschaft für viele Handwerksbetriebe betriebswirtschaftlich vorteilhaft; hinzu kommen noch die nicht in Geld messbaren, immateriellen Vorteile, wie z. B. die Bereitstellung von arbeitsrechtlichen Informationen.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in der Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg begrüßen zu dürfen.

Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg

Telefon 040 / 357446 0
Fax 040 / 357446 - 50
Email: info@vig-hh.de



Ausbildungsbetriebe des Bekleidungshandwerks

Hüte und Kostüme, Thorsten Schön
Arnoldstraße 16, 22765 Hamburg
Telefon: 040 39905907
E-Mail: info@hueteundkostueme.de


Dühnforth - Herrenschneider Hamburg GmbH Sandro Dühnforth
Koppel 66, 20099 Hamburg
Telefon: 040 76996096
E-Mail: post@herrenschneider-hamburg.de

Made auf Veddel Production UG
Veddeler Brückenstr. 134, 20539 Hamburg
Telefon: 040 261001757
E-Mail: vonfrieling@madeaufveddel.de

Marc Anthony GmbH
Maß und Maßkonfektion
Gasstraße 2, 22761 Hamburg
Telefon: 040 8907747
E-Mail: mail@marcanthony.de

Levante Fashion Design
Betina Gawlista
Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg
Telefon: 040 85103823
E-Mail: info@betina-gawlista.de

Jugendbildung Hamburg gGmbH
Wiesendamm 22 d, 22305 Hamburg
Telefon: 040 2980160
E-Mail: sirka.trutenau@jugendbildung-hamburg.de

Uli Schneider Design GmbH
Mittelweg 142, 20148 Hamburg
Telefon: 040 41009630
E-Mail: info@uli-schneider.de

Schneiderwerk cove GmbH & Co. KG
Colonnaden 14 – 16, 20354 Hamburg
Telefon: 040 35716157
E-Mail: hamburg@cove.de

Hamburgische Staatsoper GmbH
Kostümabteilung
Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg
Telefon: 040 35680

Thalia Theater GmbH
Raboisen 67, 20095 Hamburg
Telefon: 040 32814223
E-Mail: syhaparanda@aol.com

Hoofment UG (haftungsbeschränkt)
Am Domplatz 14 b, 21220 Seevetal
E-Mail: info@hoofment.de

Innung des Bekleidungshandwerks Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg
Telefon: 040 3574460

Obermeister
Thorsten Schön
Thorsten Schön
Hüte und Kostüme
Arnoldstraße 16
22765 Hamburg

Telefon: 040 39905907
Email: info@hueteundkostueme.de
Internet: www.hueteundkostueme.de

Stv. Obermeister /-in

Lehrlingswartin
Klarissa Qualmann
Klarissas Kleiderwerkstatt
Werfelring 49 d
22175 Hamburg

Telefon: 0160 97221453
Email: post@klarissas-kleiderwerkstatt.de
Internet: www.klarissas-kleiderwerkstatt.de

Vorstandsmitglied
Doris Pause
Doris Pause
Schneidermeisterin Doris Pause
Sievekingdamm 40
20535 Hamburg

Telefon: 040 2502313
Email: kontakt@dorispause.de
Internet: www.dorispause.de