Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg

                                                 






Nachwuchskampagne "Der coolste Job der Welt"




Ausbildung zum Mechatroniker/-in für Kältetechnik/in

Du suchst eine spannende, vielseitige Berufsausbildung in einem modernen Handwerksberuf mit Zukunft? Willkommen in der Kälte- und Klimatechnik.
Wie kaum eine andere Branche glänzt unser Gewerbe seit Jahren mit eindrucksvollen Wachstumsraten und der Bedarf nach qualifizierten Mitarbeitern war noch nie so groß wie heute. Das liegt auch daran, weil unser Job nicht nur verdammt cool ist, sondern auch richtig heiß: Umweltfreundliche Wärmepumpen werden immer populärer und eröffnen dir als Mechatroniker/in für Kältetechnik neben dem kühlen Business neue Perspektiven.

Das könnte dein Job sein:

* Du schaffst z.B. ein prima Klima in Bürogebäuden, Hotels, Kinos, usw.
* Du wartest und reparierst Kälteanlagen in Kühl- wie Tiefkühlräumen oder Supermärkten und hilfst, dass Lebensmittel frisch bleiben.
* Du sorgst für keimfreie, saubere Luft in Operationssälen und kümmerst dich darum, dass EDV-Räume nicht überhitzen.
* Du bist aktiv in Passivhäusern und anderen modernen Wohnformen,installierst umweltfreundliche Wärmepumpen und sorgst für eine bessere CO2-Bilanz.

Du hast keine Lust auf Langeweile und Monotonie in der Ausbildung? Keine Sorge, Deine Lehre ist äußerst abwechslungsreich. Das Berufsbild vereint diverse Tätigkeiten aus unterschiedlichsten Gewerken in einer modernen Allround-Qualifikation. Ob Elektrohandwerk oder Metallberufe, ob Energie- oder Umwelttechnik - einfach cool, was der Kälteexperte so alles lernt. Entsprechend begehrt bist du nach Abschluss deiner Ausbildung und profitierst flexibel von immer neuen Arbeitsmärkten.

Das lernst du alles:
* Wie plant und berechnet man den Einsatz von Kälte- und Klimatechnik?
* Wie installiert man moderne Wärmepumpen und Umwelttechnologien?
* Wie wartet und repariert man die komplexen Anlagen?
* Wie schützt man sich bei der Arbeit vor Gefahren?
* Wie handelt man umweltbewusst mit Kältemitteln und anderen Stoffen?

Voraussetzungen:
Du bist handwerklich geschickt, hast technisches Verständnis und mindestens den qualifizierten Hauptschulabschluss (besser Mittlere Reife oder Abitur)? Dann ist uns völlig egal, ob du Julian oder Juliane heißt, Hauptsache du bist neugierig und zuverlässig. Gerade der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt in Verbindung mit den vielen sozialen Kontakten bei Kundenbesuchen macht unseren Job auch für Frauen attraktiv. Hier bist du nicht nur Anlageninstallateur, sondern auch Berater und Helfer in der Not. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, mit Abi sogar nur 2,5 Jahre.

Weitere Informationen findest Du auf der Internetseite www.der-coolste-job-der-welt.de







Haben wir Dein Interesse geweckt? ... Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Passende Betriebe der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg findest Du unter unserer Rubrik "Betriebe der Innung"



                    

  • Termine und News
  • Freisprechungen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betriebe der Innung
  • Über uns
Innungsversammlung 2023 in der Golf Lounge

Am 07.11.2023 wurde es in der Golf Lounge Hamburg richtig "cool". 
Unsere Innungsversammlung der Innung für Kälte- für Klimatechnik Hamburg konnten wir nämlich dort veranstalten. Es war eine gesellige Runde unter Kollegen, hervorragendes Barbecue und lustigen bis professionellen Abschlägen. Alles im Allen ein toller Abend miz vielen wichtigen und vor allem neuen Informationen rund um die Themen: 

-Ausbildung, rechtliche Änderungen für das Handwerk und Termine, die für unsere Mitglieder/innen sehr wertvoll waren. Das Treffen wurde auch im Zusammenhang mit dem VDKF organisiert. Wir bedanken uns recht herzlich für die jahrelange, großartige Zusammenarbeit und freuen uns gemeinsam mit dem VDKF auf die nächste Innungsversammlung.
 

Golf Lounge IV 15 2023




Die Handwerkswelten 2023!


Handwerkswelten 03
Handwerkswelten 04

Vom 06.09.2023 - 07.09.2023 konnten uns Schülerinnen und Schüler auf der Eis-Arena in Planten un Blomen antreffen und uns über den "coolsten Job der Welt" befragen.

Es war wie jedes Jahr eine tolle Stimmung!

Wir bedanken uns bei dem Vorstand und seinen Mitarbeitern für die tolle organisation an unserem Innungsstand. 


Link zum Handwerkskammer-Film: https://www.youtube.com/watch?v=jiQqtu41n94
 


Azubi-Tag 2023 - "Chillen beim Grillen!"

Das Zusammenkommen mit Azubis, Dozenten, Prüfern und Vertretern der Innung ist jedes Jahr legendär. Am 08.11.2023 wurde es bei der Firma REISS KÄLTETECHNIK richtig grandios. Mit leckerem Essen, kühlen Drinks und Gewinnen wie z.B. einem "I Pad" haben, es sich unsere Azubis gutgehen lassen.

Wir freuen uns auf den nächsten Azubi-Tag! 
 


Chillen beim Grillen 2023 1




____SAVE THE DATE____

Innungsversammlung
am Dienstag, 07.11.2023 im Golf Lounge Resort in Hamburg. 
 
______________________________________________________

Herzlich Willkommen in der Innung!
 

Wir begrüßen unser neues Innungsmitglied und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
 
 

logo_drews
 

Sportallee 54 B
22335 Hamburg



AHOI, Wir stechen in See!

Die Innung für Kälte und Klimatechnik Hamburg lud zum Branchentreff, am 23.05.2023 ein. Auf einer gecharterten Barkasse "Diplomat" schipperten die Teilnehmer*innen bei geselligem Klönschnack, leckeren Schnittchen und kühlen Getränken über die Elbe. Unser Obermeister Rainer Voß, sowie stv. Obermeister Björn Sielaff, informierten unsere Mannschaft über die neuen Pläne der Branche, um diese zukunftsweisend auszurichten.

Bis wir wieder am Heimathafen anlegten fand in geselliger Runde weiterer Austausch unter den Kollegen*innen statt. Rückmeldung zeigten, wie wichtig branchenspezifischer und informativer Austausch in der heutigen Zeit ist.


 15 Barkasse 2
15 Flyer Foto

15 Barkasse 5    15 Barkasse 7

15 Buffett 2  

BOSO MESSE 2022..
Wir waren dabei! 

BOSO MESSE 2022 1



top_boso_digital


Am 01.12.2022 findet die nächste "Regionale Messe zur Berufs­orientierung" in Praesenz statt!

Die regionale Berufsorientierungsmesse 2021 fand am 11. November in der Beruflichen Schule Farmsen statt. Schülerinnen und Schüler aus Hamburger Schulen, schwerpunktmäßig aus der Umgebung, sowie die Klassen der BS19 konnten sich bei vielen Unternehmen bzw. Institutionen durch eine gezielte Kontaktaufnahme über die Ausbildungs- und Studienangebote informieren.

Ein großes Dankeschön für das tolle Engagement der Mitwirkenden!!

Handwerkswelten 2022

Handwerkswelten 15 innung  02


Handwerkswelten 15 Innung 03


Am 21. und 22. September 2022 fanden die Handwerkswelten auf der EisArena in Planten un Blomen statt. Die Berufsorientierungsmesse bietet Schülerinnen und Schülern ein breites Feld an Informationen über verschiedene Handwerksberufe. Wir freuen uns aufs nächstes Jahr. 


AZUBI-TAG 2022 
Chillen beim Grillen 2022

Chillen und Grillen 15 03

Chillen und Grillen 15

Im Klönschnack mit Dozenten, Prüfern und der Innung wurden alle Hamburger Azubis unserer Branche eingeladen. Am 02.09.2022 wurde es gemütlich in großer Runde!
Wir freuen uns aufs nächste Jahr.



15 Messe Berufsorientierung 2021 Logo

Regionalen Messe zur Berufsorientierung
in der Beruflichen Schule Farmsen

Die regionale Berufsorientierungsmesse 2021 fand am 11. November in der Beruflichen Schule Farmsen statt. Schülerinnen und Schüler aus Hamburger Schulen, sowie die Klassen der BS19 konnten sich bei vielen Unternehmen und Institutionen durch eine gezielte Kontaktaufnahme über die Ausbildungs- und Studienangebote informieren. Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg war ebenfalls mit einem Stand vertreten, um Nachwuchs für das Handwerk Mechatroniker/-in für Kältetechnik/in zu gewinnen.

In einem Einbahnstraßen System wurden die Schüler*innen in Gruppen über die Messe geführt. Das Interesse an unserem Stand war nach anfänglicher Zurückhaltung doch Recht groß. Gut war, dass die Firma Kälte-Bast ein Kälte Fahrrad zur Verfügung gestellt hatte. Durch diesen aktiv Part konnten wir Gruppenbildungen um unseren Stand realisieren, was dazu führte, dass sich auch andere Schüler*innen an den Stand gesellten, um zu gucken was da los war. Es gab viele Einzelgespräche, mit teils doch sehr detaillierten Nachfragen. Die Firmen WPS und Eschenburg hatten zwei sehr sozial starke Azubis auf der Messe stehen, die mit kompetenten Antworten zum Berufsbild glänzen konnten. Zu unserer Freude war der Anteil an Schülerinnen, der interessiert nachgefragt hat, sehr hoch. Hier ist aber noch unklar, ob das Interesse an dem Ausbildungsberuf, unseren Azubis oder an den ausgelegten Werbemitteln wie den Energy Drinks oder den Kondomen gelegen hat.

Ebenfalls hoch war das Interesse der anwesenden Lehrer, Schüler*innen aus ihren Klassen für ein Praktikum an Betriebe für Kälte- und Klimatechnik vermitteln zu können. Dabei war die hohe Jobsicherheit und Zukunftssicherung das entscheidende Merkmal in den Gesprächen. Alles in allem dürfte diese Messe das Berufsbild Mechatroniker*in für Kältetechnik wieder etwas bekannter gemacht haben, und es wurden fast 100 Listen mit den Adressen und Kontaktdaten von Betrieben verteilt, die in der Innung organisiert sind. Unsere Standbesetzung war hochmotiviert, die Resonanz war wirklich gut und die Messe ein toller Erfolg - Vielen Dank an alle Beteiligten!

15 Messe Berufsorientierung 2021 Bild 01  15 Messe Berufsorientierung 2021 Bild 02  15 Messe Berufsorientierung 2021 Bild 03   15 Messe Berufsorientierung 2021 Bild 04

(Text: Torsten Kern - Fotos: BS Farmsen / Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg)





15 Rudolf Wichert Foto
15 Rudolf Wichert 100

Herzlichen Glückwunsch zum 100sten ...

... Rudolf Wichert Gründungsmitglied und treibende Kraft der Innung

Als die Kältetechnik in den 60/70er Jahren noch kein zu erlernender Beruf war, wurden die Betriebe aus diesem Gewerk von der Innung der Nähmaschinen- und Fahrradmechaniker mit betreut. Herr Rudolf Wichert war die treibende Kraft, der Mann, der die Initiative zur Gründung einer eigenen Innung für Kältetechnik ergriff, da die Arbeitsinhalte in der Kältetechnik sehr wenig mit Nähmaschinen- und Fahrradtechnik gemeinsam hatte. Herr Wichert trommelte interessierte Kollegen zusammen und wir beschlossen, eine eigene Innung für Kältetechnik zu gründen. So wurde eine Satzung entworfen und bei der Handwerkskammer eingereicht.

Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg gratuliert dem rüstigen Jubilar sehr herzlich zum 100sten Geburtstag und wünscht Herrn Rudolf Wichert weiterhin alles Gute & vor allem Gesundheit.


Foto: Rudolf Wichert
Text: Manfred Westermann, ebenfalls Gründungsmitglied der Innung und langjähriger Wegbegleiter von Rudolf Wichert




Azubi Tag 2020 - Chillen beim Grillen
der Klönschnack für Auszubildende mit den Prüfern des Gesellenprüfungsauschusses, Dozenten, Lehrern, und
dem Vorstand der Innung kann wegen Corona dieses Jahr leider nicht stattfinden. Wir hoffen auf ein Neues im nächsten Jahr.




 IT & Technik in Hamburg  
Unsere Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg war auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungs- und Schülermesse
in der Alsterdorfer Sporthalle mit einem Stand vertreten, um über unseren Ausbildungsberuf zu informieren.

Mittwoch, 30. Oktober 2019
Sporthalle Hamburg (Alsterdorfer Sporthalle)




          

Der Stand ist aufgebaut, und unsere Standbesetzung hochmotiviert - Vielen Dank!



Innungsversammlung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
war am Dienstag, 12. November 2019 um 18.00 Uhr
im JUFA Hotel Hamburg in der Hafencity

Es gab Kaffee, Tee und Snacks im Foyer. Am Abend nach der Innungsversammlung wurde zum Buffet in das Restaurant "Kombüse 5" eingeladen.

Unsere Innungsversammlung war wieder mit ca. 45 Personen sehr gut besucht. Es wurde den Teilnehmern das jetzt beschlossene Aus- und Weiterbildungskonzept im Elbcampus vorgestellt. Weiterhin wurde ein neues Konzept für die Gesellenprüfung vom Gesellenprüfungsausschuss vorgestellt und beschlossen. Es wurden Messeaktivitäten präsentiert und beschlossen, dass ein Arbeitskreis Messen, sich aktiv um weitere Aktivitäten kümmern soll.
Zum Ausklang der Innungsversammlung gab es ein gemütliches Beisammensitzen mit guten Disskusionen. Der Vorstand bedankt sich für die rege Beteiligung.




Handwerkswelten 2019
Auf den "Handwerkswelten" im Innenhof des Hamburger Rathauses konnten sich Interessierte Schüler*innen ein Bild von den unterschiedlichen Berufen und äußerst vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk machen.

Hamburger Handwerksbetriebe und Azubis gaben Einblicke in ihre vielfältigen Tätigkeiten und beantworteten Fragen rund ums Handwerk. Außerdem informierten zahlreiche Betriebe über ihre aktuellen Lehrstellen- und Praktikumsangebote, zusätzlich gab es Bewerbungstipps.

Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg war ebenfalls mit einem Stand vertreten und präsentierte, wie eine mechanische Kühlanlage mit Muskelkraft betrieben funktioniert. Die Veranstaltung war mit rund 6.000 Besucher pro Tag gut besucht.


                         








HVV-Bus der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg

Im Frühjahr 2019 war der HVV-Bus der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg auf Hamburgs Straßen unterwegs.
Beworben wurde so unser Handwerk für Kälte- und Klimatechnik, sowie die Nachwuchskampagne
des BIV mit dem Slogan "Der Coolste Job der Welt".






Innungsversammlung 2019
Unsere Innungsversammlung am 25.03.2019 war mit ca. 40 Personen sehr gut besucht. Es ging diesmal darum viele ehrenamtlich Position neu zu wählen und deshalb freut uns die gute Teilnahme umso mehr, die Hamburger Kollegenwissen das es ohne Ehrenamt nicht geht, und stellen sich der Zukunft.
Unsere Zukunft wurde im letzten Jahr beschlossen und lautet, "Aus und Weiterbildung" deutlich zu verbessern. Es wurde Herr Dr. Bochmann als neuer Lehrlingswart gewählt und er unterstützt damit den Vorstand unserer Innung. Weiterhin wurden die alten und 4 neue Arbeitgeberbeisitzer für den Prüfungsausschuss gewählt.
Damit hat der Prüfungsausschuss ab dem 25.11.2019 Verstärkung bekommen.
Zum Ausklang der Innungsversammlung gab es ein gemütliches Beisammensitzen und Austausch unter den Kollegen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Besuchern und für die ehrenamtlich Unterstützung um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken.


Rückblick Innungsversammlung 2018
Auf der Innungsversammlung am 14.05.2018 waren sich alle Hamburger Kältefachbetriebe einig und beschlossen eine neue Aus,- und Weiterbildungsinitiative auf den Weg zu bringen. Als neuen stellv. Obermeister wurde Herr Björn Sielaff einstimmig gewählt.
Ansonsten stand nicht nur das Hauptthema Ausbildung, sondern insbesondere auch die Weiterbildung für Meister, Monteure oder Quereinsteiger ganz oben auf der Agenda. Bei einem gemütlichen Essen und Gesprächen unter Kollegen ließen die Mitglieder den Abend ausklingen.



Mitgliedschaft in der Innung
Aufgrund der vielfältigen geldwerten Vorteile ist eine Innungsmitgliedschaft für viele Handwerksbetriebe betriebswirtschaftlich vorteilhaft;
hinzu kommen noch die nicht in Geld messbaren, immateriellen Vorteile, wie z. B. die Bereitstellung von arbeitsrechtlichen Informationen.

Leistungskatalog der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg (Bitte hier klicken)

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg begrüßen zu dürfen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf


Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg
Telefon: 040 / 3574460
Email: info@vig-hh.de

Unsere Innung findet Ihr auch hier ... einfach mal rein schauen unter www.kki-hh.de

 
Gesellenprüfung Sommer 2023 
 
der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg

_A7_3995

Jahrgangsbeste:
1. Marc-Philipp Mauksch (SiRo Klimatechnik & NHS GmbH)
2. Jan Marcel Hoffmann (KLA Klimatechnik GmbH)
3. Tijan Njie (Bärenkälte GmbH)

_A7_3988

Obermeister Herr Rainer Voß hat am 13.07.2023 unsere 18 Gesellen freigesprochen.
Wir wünschen allen Gesellen eine erfolgreiche Zukunft!


Gesellenprüfung Sommer 2021
der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
GP 15

Jahrgangsbester mit einer Gesamtnote 1

Sven Mellies
HCCR Hamburger Container undChassis Reparatur GmbH

 ... Herzlichen Glückwunsch!



Abdul Azim Ahmadi (Kälte Bast G.m.b.H), Mouhamad Omar Al Haddad (Carl Schrödter GmbH), Jan Fabrig (ENGIE Deutschland GmbH), Andre Gleschmann (Norbert + Jörg Wehling Kühlanlagen), Constantin Hack (SPIE GmbH), Johannes Justa (M. Westermann Kältetechnik GmbH), Abdulrazzak Khatib (Drews Marine GmbH), Marc Kuhlmann (KC-Wartungsgesellschaft mbH), Nico Kunstmann (Kälte Bast G.m.b.H), Joshua Schuschies (KWS Kälte-Klima-Heizung Wärmepumpen-Service GmbH), Andreas Schwezgebel (Caverion Deutschland GmbH), Muhammed Furkan Simsek (MT Container GmbH), Bastian Wach (MT Container GmbH), Vincent Wunder (Elmatic GmbH)

               Wir gratulieren den Mechatronikern für Kältetechnik sehr herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung
                                                                       und bedanken uns bei den Ausbildungsbetrieben!





Gesellenprüfung Februar 2021
der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg

GP Februar 2021 Nick Christoph
Jahrgangsbester:

Nick Christoph
(Aldag Kälte Service Nord)

Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht, da die Kältetechnik sehr vielseitig ist und in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung findet. Der nächste Schritt für mich wäre es als Geselle so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und mich später weiterzubilden. Meinen Ausbildungsbetrieb musste ich verlassen und freue mich jetzt auf eine spannende Zeit und neue Kollegen bei der Clausen Systemkühlung GmbH.


Johannes Wulf (Rataj GmbH Kälte-Klima-Objektausstattung), Merlin Peter Wassermann (SPIE GmbH), Nico Jürgensen (Stulz GmbH)
Florian Mönkemöller (KNIPPINGKälte & Klimatechnik), Phillip Köhler (M. Westermann Kältetechnik), Mahmoud Dannoun (Bärenkälte GmbH)
Maik Rosenfeld (HRW Gebäudetechnik), Marvin Walz (SmartHeat Deutschland), Martin Nuss Apleona (HSG Nord), Lucas Richardt (M. WestermannKältetechnik)
Justus Baehr (Bärenkälte), Timon Hinz (Otto Building Technologies GmbH), Aaron Keyser (Carrier Klimatechnik GmbH), Manh Duc Pham (Stulz GmbH)
Suliman Haidari (Carl Schrödter), Miguel Ruschenpöhler (WISAG Gebäudetechnik Nord), Tobias Pevestorf (KWS Kälte-Klima-Heizung Wärmepumpen-Service GmbH)
Philip Piper (Kälte Bast), Klemens Redmann (D + W Krüger Klimatechnik), Ibrahim Kheilan (HKT Hamburger KältetechnikG)
Felix Voß (Hummel Systemlösungen), Gerrit Kramer (Carl Schrödter), Jendrik Guth (WPS Wärmepumpensystemtechnik)

 ... Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den Mechatronikern für Kältetechnik sehr herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung
und bedanken uns bei den Ausbildungsbetrieben!




Gesellenprüfung Sommer 2020

Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
gratuliert den Gesellen*innen sehr herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung im Sommer 2020 und bedankt sich bei den Ausbildungsbetrieben!

Reik-Lars Beglau (Beglau Wärmepumpen), Till Kramer (Bärenkälte), Angelina Sophie Mevs (HCCR Hamburger Container und Chassis Reparatur),
Tom Wulff (Stulz GmbH), Alena Zimmermann (Stulz GmbH)




Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Mittwoch, 05. Februar 2020 - Handwerkammer Hamburg



Wir gratulieren Alexander Berger, Jan Luka Christoff, Ebbo Fritz Dralle, Robert Erfle, Marvin Fellendorf, Domenick Granzow, Kerim Gültekin, Lukas Hofmann,
Urs Kipry, Bennet Kröpke, Nils Lüdeke, Nico Meyer, Achileas Orliaklis, Till Pape, Lukas Richter, Eugen Seiler, Felix Strauch, Georgie Wulff,
(rechts im Bild, unser Obermeister Rainer Voß und unser Stv. Obermeister Björn Sielaff)



Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Montag, 01. Juli 2019 - Handwerkammer Hamburg


Allan David dos Santos, Ole Witt, Bennet Buil Semmelhack, Patrick Dreesmann
rechts im Bild Stv. Obermeister Björn Sielaff, daneben Berufsschullehrer Henning Mundt
(Nicht anwesend: Hüseyin Durmus, Dominique Gores, Paul Hilfer)



Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Mittwoch, 06. Februar 2019 - Handwerkammer Hamburg



Mechatroniker/in für Kältetechnik - Nico Ahrens, Lasse Delmas, Johanna Hansen, Justin Klann, Thomas Krügermeyer-Kalthoff, Kevin Ritter,
Justin Dirk Schiffer, Jan-Hendrik Steudel, Sebastian Stuhr, Beke Sümnich, Alexander Trübel, Jimmy Wende, Philipp Till Wilke
(rechts im Bild Obermeister Rainer Voß)



Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Donnerstag, 05.07.2018 - Handwerkskammer Hamburg



Mechatroniker für Kältetechnik; Frederik Beenck, Enes Durmaz, Danny Hirschbeck, Kevin Lutz, Simon Malluvius, Andrei Ormenisan,
Ole Morten Poorthuis, Iban Sierra Taboada, Nils Thomas, Gerrit Wandersee



Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Mittwoch, 07. Februar 2018 - Handwerkskammer Hamburg



Mechatroniker für Kältetechnik; Ole Bahnsen, Julian Brandt, Simon Brzezicha. Maximilian Busse, Kaleb Feichtinger, Michel Gabriel, Yunus Emre Günyayla,
Robert Herfurth, Felix Hoffmann, Lisa Holler, Johannes Irrgang, Lasse Jürgensen, Moritz Kiesow, Sandro Lacerenza, Henric L. Lange, Moritz Lange,
Lennert Leuteritz, Daniel Liebrecht, Dominik Meß, Benjamin Nikolmann, Alexander Plambeck, Marcel Prüm, Tim Rösel, Christian Rudolph, David Schmidt,
Martin Schott, Falk Stiehl, Candas Turhan (vorne rechts im Bild Lehrlingswart Andreas Baehr)



Freisprechung der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Donnerstag, 20. Juli 2017 - Handwerkskammer Hamburg



Mechatroniker für Kältetechnik; Lucas Bacchi, Tobias Bick, Matz Buck, Marcel Burkhard, Eike Christian Dziabas, Nils Erdmann,
Raphael Gonder, Benjamin Horneffer, Pascal Jeßel, Marten Neumann, Philip Pitzek, Nils Seide (rechts im Bild Jörg Wedekind)



Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Bei Schuldts Stift 3, 20355 Hamburg
Telefon: 040 / 3574460
Email: info@vig-hh.de


Tarifliche Empfehlungen für Auszubilende im Lehrberuf Mechatroniker/-in für Kältetetcnik

Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg hat im November 2019 folgende Tarifliche Empfehlungen für Auszubilende im Lehrberuf Mechatroniker/-in für Kältetetcnik
in der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossen. Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt:

im 1. Ausbildungsjahr EUR 635,00
im 2. Ausbildungsjahr EUR 720,00
im 3. Ausbildungsjahr EUR 830,00
im 4. Ausbildungsjahr EUR 900,00

Diese Empfehlung gilt für alle ab dem 01. Juli 2020 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge.
Für bestehende Ausbildungsverhältnisse verbleibt es bei den bisherigen vertrgalichen Regelungen.
Der Vertragsparteien wird jedoch empfohlen, diese den neuen tariflichen Empfehlungen anzupassen.

Die Ausbildungsvergütun im Lehrberuf Mechatroniker/-in für Kältetetcnik liegt damit höher, als die Mindestausbildungsvergütungen nach dem
Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG).



Bei Fragen zu Berufsausbildungsangelegenheiten, Lehrverträgen, Zwischen -und Gesellenprüfungen, Freisprechungsfeiern, Lehrlingsstreitigkeiten, Prüfungsausschüssen oder Meisterkursen, wenden Sie sich bitte an:

Innung Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Ansprechpartnerin: Juliette Burgmayer
Telefon: 040 357446 22
Email: ausbildung@vig-hh.de



Antrag auf Zertifizierung

Für Rückfragen und den Antrag auf Zertifizierung nach Par. 5 der Chemikalien-Klimaschutz-Verordnung
steht Ihnen Frau Stamer gerne zur Verfügung.
Telefon: 040 35744616
Email: buchhaltung@vig-hh.de


Betriebe der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg


Klima- und Anlagentechnik Schindler GmbH
Neuer Weg 14, 24558 Henstedt-Ulzburg
Telefon: 04193-808530, Fax: 04193-8085311
Email: b.shekarriz@ka-schindler.de, Internet: www.ka-schindler.de

Drews Klimatechnik GmbH
Sportallee 54B, 22335 Hamburg
Telefon: 040 5130910, Fax: 040 5115395
Email: info@drews-klimatechnik.de, Internet: www.drews-klimatechnik.de

Bärenkälte GmbH, Andreas Baehr
Lademannbogen 16, 22339 Hamburg
Telefon: 040 5550480, Fax: 040 55504848
Email: mail@baerenkaelte.de, Internet: www.baerenkaelte.de

Kälte Bast GmbH, Herrn Arne Bast
Försterweg 81, 22525 Hamburg
Telefon: 040 547040, Fax: 040 54704200
Email: info@kaelte-bast.de, Internet: www.kaelte-bast.de

G. Breitkreuz Kälte- und Klimatechnik GmbH
Alter Zollweg 178, 22147 Hamburg
Telefon: 040 6961940, Fax: 040 69640832
Email: info@breitkreuz-kaelte.de, Internet: breitkreuz-kaelte.de

Elbion Kälte- und Klimatechnik GmbH
Habichthorst 30, 22459 Hamburg
Telefon: 040 800077730, Fax: 040 800777337
Email: info@elbionklima.de, Internet: elbionklima.de

ENGIE Deutschland GmbH
Krähenweg 9, 22459 Hamburg
Telefon: 040 349708 101, Fax: 040 349708 399
Internet: www.engie-deutschland.de

Eschenburg Elektro-Kälte-Klima GmbH
Neumann-Reichardt-Straße 38c, 22041 Hamburg
Telefon: 040 60038790,Fax: 040 600387930
Internet: www.eschenburg-ekk.de

HCCR Hamburger Container und Chassis Reparatur GmbH
Altenwerder Damm 22, 21129 Hamburg
Telefon: 040 74005 115, Fax: 040 74005 138
Email: office@hccr.de, Internet: www.hccr.de

Hummel Systemlösungen GmbH & Co. KGRungedamm 16, 21035 Hamburg
Telefon: 040 75114880, Fax: 040 75114888
Email: info@hummel-hamburg.de, Internet: www.hummel-hamburg.de

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Merkurring 33 – 35, 22143 Hamburg
Telefon: 040 727740, Fax: 040 72774225
Email: melanie.gaertner-ext@jci.com, Internet: www.johnsoncontrols.de

KKS, Kälte- und Klimaservice GmbH
Stremelkamp 11, 21149 Hamburg
Telefon: 040 895077, Fax: 040 898570
Email: info@klimatechnik-kks.de, Internet: www.klimatechnik-kks.de

KLA Technische Wartungsges. mbH
Riekbornweg 23, 22457 Hamburg
Telefon: 040 8503011, Fax: 040 8500171
Email: info@kla-klimatechnik.de, Internet: www.kla-klimatechnik.de

Knipping Kälte & Klimatechnik GmbH
Schnackenburgallee 60, 22525 Hamburg
Telefon: 040 8537500, Fax: 040 85375035
Email: info@knipping-klima.de, Internet: www.knipping-klima.de

Kröger Kältetechnik, Inh. Stefan Melson
Mühlenweg 143 / Halle E, 22844Norderstedt
Telefon: 040 483352, Fax: 040 489739
Email: Kroeger.kaeltetechnik@wtnet.de, Internet: www.kroeger-kaeltetechnik.de

Dierk LangeHL Kühlanlagen
Gammer Weg 21, 21039 Hamburg
Telefon: 040 7235607, Fax: 040 7235824
Email: dierk.lange@t-online.de, Internet: www.hl-kuehlanlagen.de

Lentz Fahrzeugtechnik GmbH
Ruhrstr. 116, 22761 Hamburg
Telefon: 040 856076, Fax: 040 300888626
Email: mail@lentz-hamburg.de, Internet: www.lentz-hamburg.de

M.R.S. Mobil Reefer Service GmbH
Peutestraße 53 A, 20539 Hamburg
Telefon: 040 78006680, Fax: 040 78006681
Email: info@mrs-reefer.de, Internet: www.mrs-reefer.de

MT Container GmbH
Reiherstiegdeich 55, 21107 Hamburg
Telefon: 040 27160909, Fax: 040 27160914
Email: info@mt-container.de, Internet: www.mt-container.de

ENGIE Axima Germany GmbH
Ruwoldtweg 12, 22309 Hamburg
Telefon: 040 85440, Fax: 85442380
Email: hamburg-info.axima@engie.com, Internet: www.engie.com

Norbert Perseke
Gockelstieg 27, 22549 Hamburg
Telefon: 040 804680, Fax: 040 804690
Email: info@perseke-kaelte.de, Internet: www.perseke-kaelte.de

Andreas Pietsch GmbH
Reichsbahnstraße 4, 22525 Hamburg
Telefon: 040 8300091, Fax: 040 8304880
Email: info@andreas-pietsch.com, Internet: www.andreas-pietsch.com

Noske-Kaeser Container Service, Herr Schiener
Dradenauer Deichweg 1, 21129 Hamburg
Telefon: 040 74052961. Fax: 040 7401517
Email: gerhard.schiener@nk-containerservice.de, www.nk-containerservice.de

pro Klima Kühlsysteme GmbH
Alter Weg 10 - 12, 22525 Hamburg
Telefon: 040 82298555, Fax: 040 82298513
Email: info@pro-klima-gmbh.de, Internet: www.pro-klima-gmbh.de

Carl Schrödter GmbH
Heselstücken 17, 22453 Hamburg
Telefon: 040 51309901, Fax: 040 5117029
Email: info@carl-schroedter.de. Internet: www.carl-schroedter.de

KWS Kälte-Klima-HeizungWärmepumpen-Service GmbH
Osdorfer Landstr. 180, 22549 Hamburg
Telefon: 040 8005704. Fax: 040 8005264
Email: info@kws-hamburg.de, Internet: www.kws-hamburg.de

Spie GmbH
Deelbögenkamp 4 B / Haus 3, 22297 Hamburg
Telefon: 040 987633100
Email: Claudia.Peters@spie.de, Internet: www.spie.de

Lars Stoll GmbH, Technischer Gebäudeservice Klima-Kälte-Wärmetechnik
Rehhoffstraße 8a, 20459 Hamburg
Telefon: 040 36093609, Fax: 040 36093666
Email: service@larsstoll-gmbh.de, Internet: www.larsstoll-gmbh.de

Uwe Studt Kälte-Klima-Fachbetrieb
Krausestr. 102, 22049 Hamburg
Telefon: 040 667432, Fax: 040 663772
Email: info@studt-niepa.de. Internet: www.studt-niepa.de

Stulz GmbH
Holsteiner Chaussee 283, 22457 Hamburg
Telefon: 040 55850, Fax: 040 5585352
Email: info@stulz.de, Internet: www.stulz.de

Norbert + Jörg Wehling Kühlanlagen
Segeberger Chaussee 94, 22850 Norderstedt
Telefon: 040 52950968, Fax: 040 52950981
Email: info@wehling-kuehlanlagen.de

M. Westermann Kältetechnik GmbH
Hermann-Wüsthof-Ring 2, 21035 Hamburg
Telefon: 040 7347430, Fax: 040 73474330
Email: info@westermann-gmbh.de, Internet: www.westermann-gmbh.de

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord GmbH & Co. KG
Lewenwerder 18, 21079 Hamburg
Telefon: 040 7519990, Fax: 040 751999303
Email: nils.thomsen@wisag.de, Internet: www.wisag.de

WPS GmbH Kälte- und Klimatechnik
Blankeneser Chaussee 175, 22869 Schenefeld
Telefon: 040 29841050, Fax: 040 29841059
Email: info@wps-klima.de, Internet: www.wps-klima.de



Förder- und Gastmitglieder der Innung


A-Gas Deutschland GmbH
Bei den Kämpen 22, 21220 Seevetal
Telefon: 04185 70010, Fax: 04185 700111
Email: info-DE@agas.com, Internet: www.agas.com

Guido Cordes Kältetechnik
Hauptstr. 21a, 21441 Garstedt
Telefon: 04173 6949, Fax: 04173 6949
Email: Guido.Cordes@t-online.de

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Inselkammerstr. 2, 82008 Unterhaching
Telefon: 089 744270, Fax: 089 74427 299
Email: allonge.a@daikin.de, Internet: www.daikin.de

Fischer GmbH
Warnstedtstr. 26, 22525 Hamburg
Telefon: 040 5473600, Fax: 040 5407080
Email: hamburg@kaeltefischer.de

Frigotechnik Handels GmbH, Niederlassung Hamburg
Ruhrstraße 111, 22761 Hamburg
Telefon: 040 5400880, Fax: 040 54008888
Email: dahche@frigotechnik.de, Internet: www.frigotechnik.de

GHC Gerling Handels GmbH
Ruhrstr. 113, 22761 Hamburg
Telefon: 040 853123-0, Fax: 040 85312366

KE KELIT GmbH, Niederlassung Hamburg
Maike-Harder-Weg 11, 22399 Hamburg
Telefon: 015170506213

KKL Kälte Klima Lüftung, Gerhard Plüschau Gmbh
Stuvenborner Str. 8, 24643 Struvenhütten
Telefon: 04194 988 4480, Fax: 04535 8508572
Email: info@kkl-plueschau.de

ConRail Container GmbH
An der Glinder Au 6, 22115 Hamburg
Telefon: 040 714883 33, Fax: 040 714883 66

Reiss Kälte-Klima GmbH & Co.KG
Wilhelm-Iwan-Ring 8, 21035 Hamburg
Telefon: 040 7342020, Fax: 040 7340569
Email: verkauf.hamburg@kaeltereiss.de

Westfalen AG
Industrieweg 43, 48155 Münster
Telefon: 0251 6950, Fax: 0251 695194
Email: f.reiser@westfalen.com, Internet: www.westfalen-ag.com



Mitgliedschaft in der Innung

Aufgrund der vielfältigen geldwerten Vorteile ist eine Innungsmitgliedschaft für viele Handwerksbetriebe betriebswirtschaftlich vorteilhaft; hinzu kommen noch die nicht in Geld messbaren, immateriellen Vorteile, wie z. B. die Bereitstellung von arbeitsrechtlichen Informationen.


Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg begrüßen zu dürfen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg
Telefon: 040 357446 0
Fax: 040 357446 50
Email: info@vig-hh.de

Obermeister
Rainer Voß
Rainer Voß
M. Westermann Kältetechnik GmbH
Hermann-Wüsthof-Ring 2
21035 Hamburg

Telefon 040 7347430
Email: info@westermann-gmbh.de
Internet: www.westermann-gmbh.de

Stv. Obermeister
Björn Sielaff
Björn Sielaff
WPS GmbH Kälte-, Klima- & Lüftungstechnik
Blankeneser Chaussee 175
22869 Schenefeld

Telefon 040 298410 50
Email: info@wps-klima.de
Internet:www.wps-klima.de

Lehrlingswart
Torsten Kern
Torsten Kern
Eschenburg Elektro-Kälte-Klima GmbH
Neumann-Reichardt-Str. 38 c
22041 Hamburg

Telefon 040 60038790
Email: kern@eschenburg-ekk.de
Internet: www.eschenburg-ekk.de

Vorstandsmitglied
Dr.-Ing. Erik Bochmann
Dr.-Ing. Erik Bochmann
Hummel Systemlösungen GmbH & Co. KG
Rungedamm 16
21035 Hamburg

Telefon 040 75114880
Email: kontakt@hummel-hamburg.de
Email: www.hummel-hamburg.de

Vorstandsmitglied
Kai Torben Glimm
Kai-Torben Glimm
HCCR Hamburger Container- und Chassis-Reparatur-GmbH
Altenwerder Damm 22
21129 Hamburg

Telefon 040 740050
Email: glimm@hccr.de
Internet: www.hccr.de